Touring Treasures

Fort near a pond

Touristische Routen in Schottland

Routen mit interaktiven Karten

Warum Schottland mit einem Wohnwagen erkunden,wenn Sie ein Wohnmobil mieten können? Die Routen und Touren unten kommen aus Todds Tourers empfohlen.
Wenn Sie weitere Informationen überdieAktivitäten für Ihren schottischen Abenteuer möchte sprechen zu Todd Tourers in Perthshire heute
RufenSie01877 330 083

Callander nach Aberdeen über Dundee - 145 Meilen

Die Aberdeen Coastal Route beginnt in Callander, einer belebten Touristenstadt am Fluss Teith, inderNähevonStirling, und oft als das Tor zu den Highlands beschrieben. FolgenSieder A84 Nord durchdiespektakuläre Landschaft zu Lochearnhead, von dort Richtung Osten auf der A85 an die Stadt Dundee. Dundee ist Schottland die viertgrößte Stadt, mit vielen Attraktionen. Von Dundee die Küste auf der A90 durch Angus folgen undvonNord nach Aberdeen, eine atemberaubende Stadt aus Granit glitzernd. Auf dem Weg dorthin werden Sie die spektakuläre Küste entdecken mit malerischen Badeorten übersät - Broughty Ferry, Monifieth, Carnoustie, Arbroath, Montrose, Inverbervie und Stonehaven.

Sie werden auch Sandstrände, Golfplätze, Naturschutzgebiete, Naturparks und eine fruchtbare Landschaft erreichen landeinwärts durch die Mearns und das Tal von Strathmore auf die landschaftliche Schönheit der Angus Glens und die Grampians genießen.
Interaktive Routenkarte und Campingplätze

Deeside Tourist Route - 160 Meilen

Die Deeside Tourist Route beginnt in Callander, einer belebten Touristenstadt am Fluss Teith, inderNähevonStirling, und oft als das Tor zu den Highlands beschrieben. FolgenSieder A84 Nord durchdiespektakuläre Landschaft zu Lochearnhead, von dort Richtung Osten auf der A85 an die Stadt Perth. Perth ist eine Stadt in Perthshire, die an den Ufern des Flusses Tay sitzt. Eine ehemalige Hauptstadt von Schottland, Perth eine Stadt wieder von der Königin als Teil ihrer Jubliäumfeiern im Jahr 2012 gemacht wurde Es ist eine große Provinz-Gebiet und die wichtigsten Verwaltungs- und kosmopolitisches Zentrum für die schönen und vor allem ländlichen Umgebung 2.000 Quadrat-Meilen von Perthshire . Perth liegt etwa 50 Meilen nördlich von Edinburgh und befindet sichinschöner Lage am Ufer des längsten Flusses der Schottland, Tay, bei 119 Meilen. Mit einer reichen und einflussreichen Geschichte, die mehr als 800 Jahren erstreckt, hat Perth als Hauptstadt des Landes gedient und war schon immer eine der wichtigsten politischen, rechtlichen und kommerziellen Zentren in Schottland gewesen. Viele der schottischen Könige wurden auf dem Stein des Schicksals in Scone Palace gekrönt, während es viele berühmte historische Persönlichkeiten sind,die ihre Spuren auf dieser Royal Burgh links. Heute Perth ist eine lebendige Stadtmitrund 50.000 Einwohnern. Es bietet eine Reihe von Unterhaltung, Geschäfte, Cafés und Restaurants und ist als einer der schottischen Premier kulinarischen Zentren anerkannt.
Von Perth führt der WegnachNorden für 107 Meilen (171 km) nach Aberdeen. Sie werden rund um Blairgowrie durch die Gegend reisen, die lange mit dem Anbau von BeerenobstinVerbindung gebracht, bevor die Landschaft Highland übernimmt und die Route klettert 2182 ft (665 m) auf der A93, Großbritanniens höchstem Hauptstraße.
GenießenSie einenspektakulären Blickauf dieBerge in alle Richtungen,wie Sie durch Glenshee passieren, das istdieHeimat einer der schottischen fünf Wintersportzentren und Angebote hat eine ausgezeichnete Auswahl an anderen Aktivitäten im Freien, bevor nach Braemar absteigend.

Wie Sie durch Royal Deeside fahren, werden Sie Balmoral Castle, eine Sommerresidenz der königlichen Familie seit den Tagen von Königin Victoria und die neueste Ergänzung zu Schottland einzige Burg Spur passieren. FolgenSiedem Weg durch die hübschen Dörfern von Ballater, Aboyne und Banchory,bevorsieschließlich Aberdeen erreichen, die Granite City.
Interaktive Routenkarte und Campingplätze

Fife Coastal Route - 85 Meilen

Die Fife Coastal Route beginnt in Callander läuft 85 Meilen (136 km) rund um den schönen Nordostküste des Kingdom of Fife. FolgenSiedem WegnachNorden von Callander Lochearnhead, dann Osten nach Dundee Kopf. Süden von Dundee nach St. Andrews.St. Andrews ist eine charmante und historische Stadt,die Besucher ausderganzen world.St Andrews zieht ist weltweit bekannt als die Heimat des Golf, und bietet auchdieälteste Universität Schottland.
 
Sie werden schöne Sandstrände wie Aberdour, Silver und Kinghorn und den malerischen Dörfern des Ostens Neuk mit ihren charakteristischen roten Pfannendächern, Kunstszenen und unberührte Strände.Schöne Strände unddieLandschaft weiter Meile um Meile entlang der Küstenstraße. Nach Osten der Beschilderung werden SieinRichtung der alten Landes nehmen Hauptstadt Dunfermline und die Royal Burgh of Culross, die ein herausragendes Beispiel für ein 16. JahrhundertderStadt.Nur im Norden des ikonischen Forth Road Bridge ist Deep Sea World,wo ein Unterwasser-Tunnel nehmen Sie weit unter den Wellenzuerkunden.
Interaktive Routenkarte und Campingplatz

Forth-Tal-Route - 49 Meilen

Dieser kurze, 49 Meile Strecke von Callander SüdQueensferry zuerst Sie in Stirling durch Bannockburn nehmen, dem Gelände eines der schottischen historischen und gefeiert Schlachten. In der Stadt Stirling sitzen die Wallace Monument und Stirling Castle stolz auf den Hügeln.Wie Sie Stirlingshire verlassen, werden Sie die Roll Ochil Hügeln in der Ferne mit den Dörfern und Städten von Clackmannanshire unter ihnenzusehen.
 
Weiter auf der Strecke, werden Sie die geschäftigen Stadt Falkirk, mit seinem eigenen beeindruckenden Villa, Callendar House und The Falkirk Wheel, eine beeindruckende Leistung des 21. Jahrhunderts Engineering und die einzige rotierende Schiffshebewerk der Welt erreichen. Ein Besuch lohntsich,während in Falkirk ist eine beeindruckende neue Attraktion, die Kelpies.
 
In West Lothian, können Sie einen Blick rund um den historischen Linlithgow Palace nehmen, wo Mary Queen of Scots geboren wurde, springen auf einen Zug in Bo'ness und Kinneil Steam Railway oder genießen Outdoor-Aktivitäten in Beecraigs Country Park.

WeiterinRichtung SüdeninRichtung SüdQueensferry Sie das elegante Hopetoun House besuchen, eines der schönsten Adams 'Herrenhäuser von Schottland. Ebenfalls einen Besuch wertistin diesem Bereich Dalmeny House.

Diese Route führt auch in der attraktiven alten burgh von SüdQueensferry, die von den mächtigen Forth Straßen- und Eisenbahnbrücken dominiert wird.
Interaktive Routenkarte und Campingplätze

Argyll Tourist Route in Callander Start

Die Argyll Tourist Route beginnt in Callander, Perthshire, einer belebten Touristenstadt am Fluss Teith, inderNähevonStirling, und oft als das Tor zu den Highlands beschrieben. FolgenSieder A84 Nord durch spektakuläre scenary Lochearnhead, von dort weiter auf der A85 nach Crianlarich und Tyndrum, von hier entlang der A82 zu Bridge of Orchy bis in Glen Coe schlängeln, werden Sie erstaunt sein,wie die scenary bekommt nur immer mehr dramatisch. Schöne Aussichten erwarten Sie,wie Sie die baks von Loch Lynnhe rechts in der malerischen Stadt Fort William folgen.
 
Liegen im Schatten des Ben Nevis, Fort William ist das "Outdoor-Hauptstadt des Vereinigten Königreichs und der Hauptort in Fort William.
Als einer der wichtigsten Orte der Highlands, befiehlt die Stadt eine wichtige Positioneinund ist leicht von Glasgow und dem Zentralband. Fort William Einstellung ist dramatisch, am Ufer des Loch Linnhe und unter dem mächtigen Koloss des höchsten Berges Großbritannien, Ben Nevis. Es gibt einen Fußweg zum Gipfel des Berges beginntderNähe der Stadt.

Nur wenige Minuten von der Stadt ist Glen Nevis, einer der schottischen malerischsten Highland Glens. Die glen wird von der Flanke von Ben Nevis gebildet und zwei weitere Berge und hat den Fluss Nevis durch sie fließt. Das Nevis Range Ski, Snowboard und Mountainbike-Zentrum auf Aonach Mor ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Eine Gondel bringtdieBesucher 2.000 ft den Berg hinauf zu atemberaubenden Blick unddenZugang zu den Skipisten. Das Zentrum beherbergt die UCI Mountainbike Weltcup in Juni jedes Jahr.
Interaktive Routenkarte und Campingplätze

Aktivitäten für Sie und die Familie

Todd Tourers sorgfältigaufdie Links unten ausgewählt haben,so dass Sie von Aktivitäten wählen können, die Ihnen das Beste von Schottland, klicken Sie bitte auf jeden Link die erfahren Sie mehr. Sie nicht über Ihren Urlaub in Schottland Sorgen, unsere Wohnmobile sind eine viel bessere Alternative als Meilenzahl auf Ihr Auto setzen einen Wohnwagen ziehen.
Mohr activities - family of 3 exploring scottish terrain on a mobile home holiday by Todd's Tourers
Share by:

Touring Treasures

Fort near a pond

Tourist routes in Scotland

Routes with interactive maps

Why explore Scotland with a touring caravan when you can hire a motorhome? The routes and tours below come recommended from Todd's Tourers.
If you would like any further information on activities for your Scottish adventure speak to Todd's Tourers in Perthshire today 
 Call 01877 330 083

Callander to Aberdeen via Dundee - 145 miles

The Aberdeen Coastal Route begins in Callander, a bustling tourist town situated on the River Teith, near Stirling, and often described as the gateway to the Highlands. Follow the A84 North through spectacular scenery to Lochearnhead, from there head East on the A85 to the City of Dundee. Dundee is Scotland's fourth largest city, with many attractions. From Dundee follow the coastline on the A90 through Angus and north to Aberdeen, a stunning city of glittering granite. Along the way you will discover the spectacular coastline dotted with picturesque seaside resorts - Broughty Ferry, Monifieth, Carnoustie, Arbroath, Montrose, Inverbervie and Stonehaven.

You’ll also enjoy sandy beaches, championship golf courses, nature reserves, country parks and a fertile countryside reaching inland through the Mearns and the Vale of Strathmore to the scenic splendour of the Angus Glens and the Grampians.
Interactive route map and campsites

Deeside Tourist Route - 160 miles

The Deeside Tourist Route begins in Callander, a bustling tourist town situated on the River Teith, near Stirling, and often described as the gateway to the Highlands. Follow the A84 North through spectacular scenery to Lochearnhead, from there head East on the A85 to the City of Perth. Perth is a city in Perthshire, which sits on the banks of the River Tay. A former capital of Scotland, Perth was made a city again by the Queen as part of her Diamond Jubilee celebrations in 2012. It is a large provincial area and the main administrative and cosmopolitan centre for the beautiful and primarily rural surrounding 2,000 square miles of Perthshire. Perth is located around 50 miles north of Edinburgh and enjoys a beautiful position on the banks of Scotland's longest river, the Tay, at 119 miles. With a rich and influential history that stretches back over 800 years, Perth has served as its country's capital and has always been one of the most important political, judicial and commercial centres in Scotland. Many of the Scottish kings were crowned on the Stone of Destiny at Scone Palace, while there are many famous historical figures who left their mark on this royal burgh. Today, Perth is a bustling city of around 50,000 inhabitants. It offers a range of entertainment, shops, cafés and restaurants and is recognised as one of Scotland's premier culinary centres.
From Perth the route runs north for 107 miles (171 km) to Aberdeen. You will travel through the area around Blairgowrie, which has long been associated with the growing of soft fruit, before the Highland landscape takes over and the route climbs 2,182 ft (665 m) on the A93, Britain's highest main road.
Enjoy spectacular mountain views in every direction as you pass through Glenshee, which is home to one of Scotland’s five snowsports centres and offers has an excellent array of other outdoor pursuits, before descending to Braemar. 

As you drive through Royal Deeside, you will pass Balmoral Castle, a summer residence of the Royal Family since the days of Queen Victoria and the newest addition to Scotland’s only castle trail. Follow the route through the delightful villages of Ballater, Aboyne and Banchory before finally reaching Aberdeen, the Granite City.
Interactive route map and campsites

Fife Coastal Route - 85 miles

The Fife Coastal Route starts in Callander runs 85 miles (136 km) around the beautiful north east coast of the Kingdom of Fife. Follow the route north from Callander to Lochearnhead, then head East to Dundee. South from Dundee to St. Andrews. St Andrews is a charming and historic town that attracts visitors from all over the world.St Andrews is known worldwide as The Home of Golf, and also boasts Scotland's oldest university.
 
You will find lovely sandy beaches such as Aberdour, Silversands and Kinghorn and the picturesque villages of the East Neuk with their distinctive red pantiled roofs, arts scenes and unspoilt beaches. Beautiful beaches and scenery continue mile after mile along the coastal road. Following the signs east will take you towards the country's ancient capital Dunfermline and the Royal Burgh of Culross, which is an outstanding example of a 16th century town. Just to the north of the iconic Forth Road Bridge is Deep Sea World where an underwater tunnel will take you exploring far beneath the waves. 
Interactive route map and campsite

Forth Valley Route - 49 miles

This short, 49 mile route from Callander to South Queensferry will first take you into Stirling through Bannockburn, the site of one of Scotland’s most historic and celebrated battles. In the City of Stirling the Wallace Monument and Stirling Castle sit proudly atop the hills. As you leave Stirlingshire, you will see the rolling Ochil hills in the distance with the villages and towns of Clackmannanshire beneath them.
 
Next on the route, you will reach the bustling town of Falkirk, with its own impressive mansion, Callendar House and The Falkirk Wheel, a stunning feat of 21st-century engineering and the world’s only rotating boat lift. Well worth a visit while in Falkirk is a stunning new attraction, The Kelpies.
 
In West Lothian, you can take a look around the historic Linlithgow Palace, where Mary Queen of Scots was born, hop on a train at Bo'ness and Kinneil Steam Railway or enjoy outdoor activities at Beecraigs Country Park.

Heading further south towards South Queensferry you can visit the elegant Hopetoun House, one of Scotland's finest Adams' mansions. Also worth a visit in this area is Dalmeny House.

This route also takes in the attractive old burgh of South Queensferry, which is dominated by the mighty Forth road and rail bridges.
Interactive route map and campsites

Argyll Tourist Route starting in Callander

The Argyll Tourist Route begins in Callander, Perthshire, a bustling tourist town situated on the River Teith, near Stirling, and often described as the gateway to the Highlands. Follow the A84 North through spectacular scenary to Lochearnhead, from there continue on the A85 to Crianlarich and Tyndrum, from here meander along the A82 to Bridge of Orchy right up into Glen Coe, you'll be amazed as the scenary just gets more and more dramatic. Beautiful views await you as you follow the baks of Loch Lynnhe right into the picturesque town of Fort William.
 
Lying in the shadow of Ben Nevis, Fort William is the ‘Outdoor Capital of the UK’ and the main town in Lochaber.
As one of the major resorts of the Highlands, the town commands an important position and is easily accessible from Glasgow and the central belt. Fort William’s setting is dramatic, on the shore of Loch Linnhe, and under the mighty hulk of Britain’s highest mountain, Ben Nevis. There is a footpath to the top of the mountain starting close to the town.

Just a few minutes from the town is Glen Nevis, one of Scotland’s most picturesque Highland glens. The glen is formed from the flank of Ben Nevis and two other mountains and has the River Nevis flowing through it. The Nevis Range ski, snowboard and mountain biking centre on Aonach Mor is one of the town’s major attractions. A gondola takes visitors 2,000 ft up the mountain for amazing views and access to the ski slopes. The centre hosts the UCI Mountain Bike World Cup in June every year.
Interactive route map and campsites

Activities for you and the family

Todd's Tourers have carefully selected the links below so you can choose from activities that give you the best of Scotland, please click on each link the find out more. Don't worry about your holiday in Scotland, our motorhomes are a much better option than putting mileage on your car dragging a touring caravan.
Mohr activities - family of 3 exploring scottish terrain on a mobile home holiday by Todd's Tourers
Share by: